Halli Hallo ihr Lieben,

wie kaum zu übersehen ist, bin ich in letzter Zeit ein richtiger Gugelhupf Fan geworden. 😀 Daher auch dieses Rezept

Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form

Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form
Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form

Ich finde die Form einfach toll und die meisten Gugelhupf Rezepte sind einfach und zugleich unglaublich lecker. Allerdings habe ich noch nie einen Käsekuchen darin ausprobiert, da ich immer Angst hatte den Kuchen nicht aus der Form zu bekommen. Aaaaber hat es gut geklappt. Verwendet habe ich eine Gummi Form, was vermutlich der entscheidende Faktor ist, und natürlich habe ich den Käsekuchen über Nacht auskühlen lassen, damit er nicht reißt. 🙂 Angelehnt ist mein Rezept an das der lieben Nina von Kaffe und Cupcakes (ihr Rezept findet ihr hier). 🙂

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Backzeit: 1 Stunde

Auskühlzeit im Ofen: 1 Stunde

Auskühlzeit im Kühlschrank: 1 Nacht

Form: Gummi Gugelhupf Form

Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form
Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form

Zutaten

  • 800 g Frischkäse (Ich habe zwei Goldessa Balance und einen Goldessa Sahne Frischkäse verwendet)
  • 100 g brauner Zucker
  • 100 g Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 2 TL Zimt
  • 1/4 TL Nelkenpfeffer
  • 1/4 TL Muskat
  • 1/4 TL Ingwer
  • 3 Eier
Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form
Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form

Anleitung

  1. Den Ofen auf 160 °C vorheizen.
  2. Eine Auflaufform mit 2 cm Wasser befüllen.
  3. Alle Zutaten gut miteinander vermengen (Reihenfolge egal) und anschließend in die Gummi Gugelhupf Form füllen.
  4. Die Auflaufform mit dem Wasser sowie den Käsekuchen in den vorgeheizten Ofen stellen.
  5. Den Kuchen für 1 Stunde backen lassen (Macht am besten die Stäbchenprobe zum Testen).
  6. Anschließend mit einem Holzkochlöffel einen kleinen Spalt im Ofen erzeugen, diesen ausschalten und den Kuchen eine weitere Stunde dort „auskühlen bzw. ziehen“ lassen.
  7. Nun den Kuchen über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und erst am nächsten Tag aus der Form stülpen. 🙂
Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form
Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form

Viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Bis Bald

Kathi 🙂 ♥

Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form
Weihnachtlicher Zimt Käsekuchen in Gugelhupf Form

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.