Hallo meine Lieben,

so nun ist es endlich soweit, mein erster Blogeintrag geht online. Ich dachte mir als Einstieg ist mein Rührkuchen (na ja, eigentlich das Rezept von meiner Tante) perfekt. Ich verwende ihn sehr oft als Grundlage und er ist super einfach zu machen und wahnsinnig lecker und luftig.

Falls ihr Tips oder Anregungen zu meinem Blog habt, nur her damit, ich freue mich über jede Nachricht! 🙂

Aber nun zum Rezept…

Tante Lissi`s Rührkuchen

IMG_2211

Zutaten

  • 5 Eiweiß
  • 5 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 125 ml Rapsöl
  • 125 ml Wasser
  • 300 g Mehl
  • 1/2 Pk. Backpulver

Anleitung

  1. Eiweiß steif schlagen
  2. Eigelb, Zucker und Vanillezucker ca. 5 min cremig schlagen
  3. Wasser und Rapsöl zur Eigelbmasse hinzufügen und vorsichtig miteinander vermengen (! Vorsicht ! Nicht den Mixer verwenden SPRITZGEFAHR)
  4. Mehl und Backpulver vorsichtig unter die Eigelb Öl Wasser Masse heben, solange rühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind
  5. Eischnee unterheben
  6. OPTIONAL: Teig in zwei Hälften und der einen Hälfte des Rührkuchens zwei Teelöffel Backkakao zugeben
  7. Teig in eine 26 cm Durchmesser eingefettete Backform geben
  8. 35- 40 min backen, 175 Grad (! Stäbchenprobe ! Jeder Ofen bäckt anders)
  9. Fertig ist euer Rührkuchen!! 😀

IMG_2209

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken! 🙂

Eure Kathi 🙂

4 thoughts on “Tante Lissi´s Rührkuchen”

    1. Hallo Liebe Carina,

      es freut mich sehr, dass du auf meinemBlog vorbeigeschaut hast und dass er dir gefällt!
      Wünsche dir auch ein wundervolles Wochenende ♥
      Kathi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.