Halli Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine tolle Frühstücksidee für euch.

Quarkküchlein mit Erdbeeren

Quarkküchlein mit Erdbeeren
Quarkküchlein mit Erdbeeren

Frisch, fruchtig, lecker und einfach zu machen. Weiter unten in der Anleitung habe ich euch meine Tipps zum Goldbraunen Backen der Küchlein aufgeschrieben und ob Butter/Öl zum Ausbacken nötig ist. 🙂

Zutaten

  • 100 g Quark
  • 200 ml Milch
  • 150 g Mehl
  • 4 Pk. Vanillezucker
  • 1/2 Pk. Backpulver
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Ei
  • Erdbeeren
Quarkküchlein mit Erdbeeren
Quarkküchlein mit Erdbeeren

Anleitung

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  2. Eine (am besten beschichtete Pfanne, dann braucht ihr kein Öl/ Butter zum rausbacken) Pfanne auf mittlere Temperaturen erhitzen.
  3. Bei den Erdbeeren das grüne Köpfchen abschneiden und längs halbieren.

    Quarkküchlein mit Erdbeeren
    Quarkküchlein mit Erdbeeren

  4. Den Teig mithilfe einer Schöpfkelle in die Pfanne geben und eineinhalb schon halbierte Erdbeeren mit der runden Seite in den noch rohen Teig legen, sodass die flache Seite nach oben schaut (Meine Küchlein hatten einen Durchmesser von etwa 7 cm). Nachdem die eine Seite fertig gebacken hat, dreht ihr die Quarkküchlein mit Erdbeeren um.

    Quarkküchlein mit Erdbeeren
    Quarkküchlein mit Erdbeeren

  5. ACHTUNG: Bei einer beschichteten Pfanne braucht ihr keinerlei Fett (außer ihr möchtet es für den Geschmack). Ich habe es mit Butter und ohne ausprobiert und es hat beides funktioniert. Ganz wichtig ist, dass die Temperatur nur auf mittlerer Hitze ist, da euch eure Teilchen sonst viel zu schnell anbrennen und innen noch roh sind. Ich habe sie zu Beginn etwas zu lange drin gelassen (2 min) und sie waren schon gut dunkel und die Erdbeeren werden verdammt schnell schwarz, wenn ihr eure Küchlein nicht rechtzeitig herausholt. 
Quarkküchlein mit Erdbeeren
Quarkküchlein mit Erdbeeren

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Bis Bald

Eure Kathi 🙂 ♥

Quarkküchlein mit Erdbeeren
Quarkküchlein mit Erdbeeren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.