Halli Hallo ihr Lieben,

heute habe ich ein super einfaches Rezept.

Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen

Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen
Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen

Ein Mix aus Käsekuchen und Rührteig, locker und luftig, schokoladig, aber auch fruchtig. 🙂 Ich habe den Kuchen bisher dreimal gemacht. Beim ersten Mal habe ich einfach alle Zutaten in die Schüssel geschmissen und mit dem Mixer durchrührt. Der Kuchen war unglaublich lecker, nur nicht so luftig. Falls ihr es aber sehr eilig habt, ist diese Variante auf jeden Fall möglich. Möchtet ihr einen fluffigen Kuchen, solltet ihr die Zutaten separat miteinander vermengen. 🙂

Vorbereitungszeit Kuchen: 30 Minuten (wenn ihr alle Zutaten auf einmal zusammen rührt)

                    45 Minuten (wenn ihr die Zutaten separat miteinander vermengt)

Backzeit: 50 Minuten

Auskühlzeit: 1 Stunde

Kuchenform: Gugelhupf Form (normal)

Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen
Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen

Zutaten

Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen
Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen

Anleitung

  1. Den Ofen auf 160°C vorheizen. TIPP: Der Ofen sollte nicht heißer sein, da der Kuchen relativ lange backen muss und bei zu hohen Temperaturen außen rum (insbesondere am Boden) anbrennt.
  2. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  3. Zucker, Butter und das Mark der Vanilleschote in einer separaten Schüssel schaumig rühren. Im Anschluss das Eigelb unterrühren.

    Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen
    Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen

  4. Quark, Creme fraiche, Mehl, Maisstärke und Backpulver mit der Zucker-Butter-Ei Mischung vermengen.
  5. Die Zartbitterschokolade grob hacken und mit den Beeren unter den Teig rühren.
  6. Nun könnt ihr das geschlagene Eiweiß unterheben und in die Gugelhupf Form füllen (TIPP: Ich habe eine Silikon Gugelhupf Form verwendet. Somit müsst ihr diese nicht einfetten und der Kuchen löst sich danach leicht).
  7. Den Gugelhupf nun für 50 Minuten backen (ACHTUNG: Immer wieder die Stäbchenprobe machen, um zu schauen wie weit der Kuchen ist).
Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen
Quark Himbeer Gugelhupf mit Schokostückchen

Viel Spaß beim Nachbacken.

Bis Bald

Kathi 🙂 ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.