Marzipan Mohn Torte
Marzipan Mohn Torte

Marzipan Mohn Torte

Wer Marzipan über alles liebt ist hier genau richtig! Ich habe eine super leckere Marzipan Mohn Torte kreiert und möchte die euch natürlich nicht vorenthalten. Wen also die winterliche Stimmung schon gepackt hat, sollte schnell mein Rezept abspeichern, Zutaten einkaufen und loslegen. 🙂

Zutaten Torte

  • 2 Eier
  • 70 g Butter
  • 105 g Zucker
  • 105 g Mohn
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 25 g Mehl
  • 60 ml Milch
  • 65 ml Rum

Zutaten Topping

  • 200 g Marzipan (für die Decke)
  • 100g Zartbitter Schokolade
  • 3 EL Marillenmarmelade
  • 90 g Marzipan (als Schicht zwischen den Kuchenböden)
  • 150 g Schlagsahne
  • 1 Pk. Sahnesteif

    Marzipan Mohn Torte
    Marzipan Mohn Torte

Anleitung Marzipan Mohn Torte

  1. Ofen auf 175° Umluft vorheizen.
  2. Eier trennen.
  3. Eiweiß steif schlagen.
  4. Eigelb und Zucker schaumig rühren.
  5. Milch und Rum zu der Ei Zucker Masse geben.
  6. Nun die trockenen Zutaten zu der Milch Rum Zucker Ei Masse hinzufügen und gut vermengen.
  7. Eine Backform mit dem Durchmesser von 15 cm gut einfetten und einmehlen. (hier findet ihr die Backform)
  8. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und direkt in den Ofen geben.
  9. Den Kuchen nun um die 40 min backen. ( ! VORSICHT ! Jeder Ofen backt anders, Stäbchenprobe nicht vergessen!)

Anleitung Marzipan Mohn Torte Zusammensetzung

  1. Den Kuchen längs halbieren und mit der Marillenmarmelade bestreichen/ tränken. Am besten über Nacht gut antrocknen lassen.
  2. Das Marzipan (90g) zu einem Kreis mit dem Durchmesser des Kuchens ausrollen. Das ausgerollte Marzipan auf die untere Hälfte des Kuchens legen.
  3. Die Sahne und das Sahnesteif steif schlagen und über der Marzipandecke auf die untere Hälfte des Kuchens verteilen.
  4. Nun die andere Kuchenhälfte als Deckel auf die Sahne legen. Ihr könnt jetzt noch die Ränder zwischen den beiden Kuchenhälften mit der restlichen Sahne auffüllen und auch um den Kuchen Sahne streichen bis die ganze Sahne weg ist.
  5. Schließlich rollt ihr aus dem restlichem Marzipan eine Decke aus, die um den Kuchen gestulpt wird.
  6. Zuallerletzt schmelzt ihr die Zartbitterschokolade und bestreicht damit eure Torte.

    Marzipan Mohn Torte
    Marzipan Mohn Torte

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken! :)♥

Bis Bald

Eure Kathi :)♥

4 thoughts on “Marzipan Mohn Torte”

  1. Liebe Kathi,

    diese Marzipan-Mohn-Torte sieht ja wirklich traumhaft aus. Ich bin so oder so ein großer Marzipan-Fan.
    Sehr schöner Blogbeitrag mit einem wunderbaren Rezept und ansprechenden Fotos. Da hätte ich jetzt am liebsten ein Stückchen direkt zum Kaffee,
    liebe Grüße und noch einen wunderschönen Tag, Mimi

    1. Hallo liebe Mimi,

      ja ich bin auch der größte Marzipan Fan. Seit meiner Kindheit ist das meine Lieblingssüßigkeit, am besten ummantelt mit Zartbitterschokolade 😀
      Danke dir für deine süßen Worte und hab noch einen wundervollen Tag meine liebe 😉

  2. Liebe Kathi,

    dein Blog ist einfach super und du bist uns soo sympathisch ☺ Die Torte wollen wir auf jeden Fall mal ausprobieren!
    Mach weiter so, wir werden dich auf jeden Fall verfolgen ☺

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.