Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl
Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl

Weißmehl durch Vollkornmehl ersetzen 

  • Ersetze eine Tasse Weißmehl mit einer 3/4 Tasse Vollkornmehl.

GRUND: Vollkornmehl ist dicht und schwerer als normales Weißmehl

  • Mehr Flüssigkeit hinzufügen, um zu verhindern, dass das Produkt zu trocken wird.

GRUND: Vollkornmehl nimmt Flüssigkeit langsamer auf als Weißmehl.

BEACHTE: Teig aus Vollkornmehl ist demnach klebriger als Weißmehl.

Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl
Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl

 

  • Verringere die Menge von Butter oder Backfett um etwa 20%.

GRUND: Das Gebäck wird dadurch weniger fest und fluffiger.

  • Gib ein paar Esslöffel Orangensaft hinzu.

GRUND: Das bekämpft den bitteren Geschmack des Vollkornmehls.

  • Weißes Vollkornmehl für eine leichtere Konsistenz und einen besseren Geschmack.
  • Siebe das Vollkornmehl, um mehr Luft unterzumischen.
  • Temperatur des Backofen reduzieren und die Nahrungsmittel mit Vollkornmehl etwas länger backen.
Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl
Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl

Was sind die Bestandteile eines Getreidekornes?

    • Fruchtschale (Ballaststoffe)
    • Samenschale (Mineralstoffe, Ballaststoffe)
    • Aleuronschicht (Eiweiß, Fette, Mineralstoffe, Vitamine)
    • Mehlkörper (Stärke)
    • Keimling (wertvolle Fett, Vitamine)

Wie wird Vollkornmehl hergestellt?

ALLE Bestandteile des Getreidekornes werden gemahlen.

Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl
Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl

Wie wird Weissmehl hergestellt?

Randschichten des Getreidekornes und der Keim werden vor dem Mahlen entfernt.

Was hat Vollkornmehl, das Weissmehl nicht hat?

Mikronährstoffe (= Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe), die sich in den Randschichten des Getreidekornes befinden. Diese halten den Menschen länger satt und sind nahrhaft.

Inwiefern kann Weißmehl die Gesundheit beeinträchtigen?

Ohne Ballaststoffe werden Kohlenhydrate sehr schnell aufgenommen und gelangen als Zucker in unser Blut. Dies führt zu einem rasanten Anstieg des Blutzuckerspiegels, was den Blutgefäßen schaden kann und Diabetes Typ 2 sowie koronare Herzkrankheiten fördert.

Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl
Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl

Was bedeuten die Typ-Kennzahlen 405 oder 1700?

Gibt an wie viel Milligramm (mg) Mineralstoffe pro 100 g in dieser Mehlart enthalten ist. Demnach beinhaltet die Mehlart 405 Weizenmehl 405 mg Mineralstoffe pro 100 g. Dagegen beinhaltet 1700 Vollkornmehl 1700 mg Mineralstoffe pro 100g.

Unterschied von Weissmehl zu Weizenmehl

Weizen ist eine Getreideart und kann demzufolge sowohl zur Mehlart Vollkornmehl als auch zur Mehlart Weissmehl verarbeitet werden. Bedeutend ist hierbei wie das Getreidekorn verarbeitet wird.  Die Auffassung, dass Weissmehl aus Weizen und Vollkornmehl aus Roggen hergestellt wird ist grundlegend FALSCH.

Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl
Bananenbrot mit Vollkorn Weizen Mehl

Kann Vollkornmehl aus Weizen hergestellt werden?

JA

Ich hoffe euch hat mein kleiner Informations-, Wissens- und Tipps & Tricks Beitrag gefallen. Als ich für den Artikel recherchiert habe sind mir so einige Dinge begegnet, die ich noch nicht wusste. Vielleicht konnte ich euch da auch etwas weiter helfen. 😀 (Oder ihr wisst schon alles und ich bin einfach sehr unwissend!) 😀

Bis Bald

Eure Kathi 🙂 ♥

Vollkornmehl vs. Weissmehl - Infos und Tipps zum Backen
Vollkornmehl vs. Weissmehl – Infos und Tipps zum Backen
Category :