Hefeteig – Tipps und Tricks

Halli Hallo ihr Lieben, ich habe euch heute meine Tipps und Tricks zum Thema Hefeteig zusammengeschrieben. Geholt habe ich mir meine Information von meiner Mami, aus dem Internet, von der lieben Miss B. von Miss Blueberrymuffin (ihre Tipps und Tricks findet ihr hier) und natürlich auch aus eignerer Erfahrung.  Als BACKINSPIRATION möchte ich euch meine Oreo…

Saure Sahne, Schlagsahne oder Schmand – Was ist was?

Saure Sahne sauer gewordene Sahne aufgrund von Zugabe von Milchsäurebakterien dickere Konsistenz als Schlagsahne Fettgehalt 10% VARIANTE USA: Sour Cream (Fettgehalt: 12-16%) Schmand Fettgehalt 20% enthält Stabilisatoren und Verdickungsmittel Österreich Sauerrahm: Variante des Schmands (Fettgehalt: 30%) Süße Sahne, Süßrahm oder Schlagsahne Fettgehalt von 30% (Konditorsahne: 40%) = der fetthaltige Teil der Milch, der abgeschöpft wird…

Speisestärke und Maisstärke Unterschied – Was ist Stärke überhaupt?

Stärke ist das wichtigste VERDICKUNGSMITTEL in der Lebensmittelindustrie und wird z.B.: in Fertiggerichten eingesetzt (Bsp.: Puddingpulver, Fertigsoßen) ist eine organische Verbindung, die aus Glucose Einheiten (=Traubenzucker) besteht gehört daher zu der Nährstoff Gruppe Kohlenhydrate ist einer der wichtigsten RESERVESTOFFE für PFLANZLICHE ZELLEN (vgl. Mensch: Reservstoff = Glykogen) Stärkegehalt in unterschiedlichen Pflanzen Kartoffeln 15% Gerste 75% Mais…

Vollkornmehl vs. Weissmehl – Infos und Tipps zum Backen

Weißmehl durch Vollkornmehl ersetzen  Ersetze eine Tasse Weißmehl mit einer 3/4 Tasse Vollkornmehl. GRUND: Vollkornmehl ist dicht und schwerer als normales Weißmehl Mehr Flüssigkeit hinzufügen, um zu verhindern, dass das Produkt zu trocken wird. GRUND: Vollkornmehl nimmt Flüssigkeit langsamer auf als Weißmehl. BEACHTE: Teig aus Vollkornmehl ist demnach klebriger als Weißmehl.   Verringere die Menge…