Halli Hallo ihr Lieben,

heute habe ich für euch einen schnellen, einfachen, leichten und ultra leckeren Sommer Kuchen, im No Bake Format. 😉

Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden

Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden
Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden

Seit Ewigkeiten versuche ich herauszufinden in welchem Verhältnis Butter und Kekse für den Keksboden sein müssen, damit das ganze auch klappt und jetzt habe ich es endlich herausgefunden. Ohne Witz, bei jedem Rezept, das ich bisher mit Keksboden gemacht habe, hat entweder der Teig nicht für die Form gereicht oder es war einfach viel zu krümelig. 😀 Also habe ich probiert das perfekte Verhältnis herauszufinden und hier ist es. Wenn ihr Butterkekse und normale Butter verwendet, sollte der Boden funktionieren. 😉

Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden
Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden

Dauer: 45 Minuten (ohne Erdbeeren schneiden und auf dem Kuchen verteilen) 

Kuchengröße: Tarteform Ø = 28 cm ; 16 Stück

Kühlzeit: über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen 

Zutaten Boden

  • 230 g Vollkorn Butterkekse
  • 150 g weiche Butter

Zutaten Creme

  • 250 g Sahne
  • 1 Pk. Sahnesteif
  • 250 g Magerquark
  • 150 g Jogurt
  • 50 g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 2 Gelantineblätter

Zutaten

  • 450 g Erdbeeren
  • etwas Zitronensaft bei Bedarf
Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden
Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden

Anleitung Boden

  1. Kekse am besten in einer Moulinette fein mahlen oder in einer Plastiktüte mit einem Nudelholz.
  2. Die Butter bei 500 Watt für 30-60 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen (ACHTUNG: Keine höheren Wattzahlen, da die Butter sonst sehr schnell zu spritzen anfängt und die ganze Mikrowelle versaut! TIPP: Immer wieder (alle 10-20 Sekunden) die Mikrowelle öffnen und schauen wie weit die Butter ist)
  3. Nun die Butter mit den Keksen zu einem homogenen Teig vermengen, falls der Teig zu krümelig ist noch etwas Butter hinzugeben. Perfekt ist, wenn ihr den Keksboden in die Hand nehmt, in der Faust zusammendrückt und er dann in dieser Form bleibt.
  4. Die Tarte Form Ø = 28 cm mit Alufolie auskleiden (GRUND: Damit man die Tarte danach aus der Form rausbekommt 😀 ) und den Keksteig in die Form drücken bis alles schön abgedeckt ist inklusive der Ränder.
  5. Das ganze könnt ihr jetzt bis zu weiteren Verarbeitung in das Gefrierfach stellen, damit der Boden schneller hart wird.
Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden
Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden

Anleitung Creme

  1. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
  2. Zwei Gelantineblätter in KALTEM Wasser für fünf Minuten einweichen.
  3. Magerquark, Jogurt, Zucker und die Vanilleschote in einer Schüssel vermengen.
  4. Einen kleinen Topf nehmen (Ø= 15 cm; die Gelantineblätter sollten rein passen!) und den Boden des Topfes mit Milch bedecken (2mm hoch). 
  5. Dann nehmt ihr die Gelantine aus dem kalten Wasser und drückt sie wie einen Waschlappen einmal aus und legt sie in den kleinen Topf mit der Milch.
  6. Nun erhitzt ihr das ganze auf niedriger Stufe (Ich habe bei 9 Stufen Stufe 4 eingeschalten) und rührt die ganze Zeit die Milch um (TIPP: Niemals heißer, da sonst die Milch sofort verdunstet und euch die Gelantine anbrennt! Außerdem würde euch sonst später der Jogurt und die Sahne gerinnnen, wenn die Gelantine Masse zu heiß ist).

    Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden
    Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden

  7. Ihr rührt nun solange in der Milch bis sich die Gelantine aufgelöst hat.
  8. Dann gebt ihr zwei Esslöffel der Jogurt-Quark Masse zu der Gelantine-Milch Mischung in den Topf und vermengt das schnell.
  9. Nun gebt ihr den Rest der Jogurt-Quark Masse in den Topf, verrührt das ganze für ein bis zwei Minuten, schaut nochmal, ob auch keine Gelantine Klümpchen in der Masse sind und gebt das ganze dann zu der Schlagsahne.
  10. Nun unterhebt ihr das mit einem Gummischaber und füllt die Masse in eure Tarte Form auf den Keksboden.
  11. Alles gleichmäßig verteilen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  12. Am nächsten Tag die Erbeeren in Scheibchen schneiden (Ich habe sie längs gedrittelt) und auf dem Kuchen verteilen. 😉
Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden
Erdbeer Jogurt Tarte mit Keksboden

Viel Spaß beim Nachbacken

Bis Bald

Eure Kathi 🙂 ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.